12. Oktober 2019

Ich freue mich schon auf die nächsten Regatten!

Ich heiße Till Heimann und bin 12 Jahre alt. Ich habe mit 7 Jahren angefangen Opti zu segeln.

 Mit 10 Jahren bin ich die erste Opti B Regatta gesegelt. Im ersten Jahr wurde ich von Max Stingle und Linov Scheel trainiert. Von ihnen habe ich alle wichtigen Grundlagen für eine Regatta gelernt: “Höhe und Speed is all you need”. Sie haben mir gezeigt wie man gut startet und schnell um die Tonne kommt.
In meiner ersten Saison bin ich fünf Regatten gesegelt und habe an mehreren Wochenendtrainings teilgenommen. In diesen Regatten bin ich meistens hinterher gesegelt. Ich hatte einfach noch nicht genug Übung, um die Sachen aus dem Training in der Regatta um zusetzen. Wenn viele Boote am Start waren oder bei viel Wind hatte ich manchmal ein bisschen Angst.

Seit meiner zweiten Opti B Saison ist Kai Bertallot mein Trainer. Am Anfang der Saison sind wir alle zusammen zur weltgrößten Opti Regatta an den Gardasee gefahren. Der Wind am Gardasee war nicht so toll und ich bin immer noch hinterher gefahren. Seitdem habe ich aber keine Angst mehr vor großen Startfeldern. Auch die anderen beiden Regatten in der ersten Saisonhälfte liefen nicht gut.

Im Sommer war ich in der ersten Ferienwoche beim Segelcamp in Borgwedel. Da hatte ich viel Spaß mit den anderen Kindern und es war meine erste Reise ohne meine Eltern und meine Geschwister. Ich musste mich zum ersten Mal ganz alleine um mein Boot und meine Segelsachen kümmern und es hat gut geklappt.

Beim Sommertraining des KYC am Ende der Ferien konnte ich die Sachen, die ich für Regatten gelernt habe, weiter üben und habe große Fortschritte gemacht. In der zweiten Sainsonhälfte bin ich bei den Regatten dann besser gesegelt. Ich war im Sommer beim Sichtungstraining des Segelverbandes Schleswig-Holstein und bin seitdem im SVSH-Opti-Landeskader.

In meiner dritten Saison hatten wir bei den Trainings immer viel Wind. Weil ich jetzt größer und schwerer bin, komme ich damit inzwischen auch gut zurecht. Ich habe noch an zwei Opti B Regatten teilgenommen und konnte richtig gute Plätze belegen. Bei der Schanzenberger Optiregatta bin ich zweiter geworden. Besonders stolz bin ich auf den vierten Platz beim Silbernen Opti.

Team-Siegerehrung am Schanzi

Siegerehrung Silberner Opti (Schilksee)

Danach bin ich in Opti A gewechselt. Ich hätte gerne noch ein bisschen weiter in Opti B vorne mitsegeln können, aber die anderen Kinder aus meiner Trainingsgruppe segeln auch Opti A und es ist schön, auch bei den Regatten wieder mit ihnen gemeinsam zu segeln.

Alle kleineren Seglern möchte ich sagen: Ihr werdet später nicht die einzigen sein, die vielleicht lieber zu Hause schlafen wollen, denn das Bett ist schon zu Hause schöner. Aber es ist auch schön, ein paar Tage ohne Eltern zusammen mit der Trainingsgruppe zu verbringen. Ihr seid auch nicht die einzigen, die manchmal Angst vor etwas haben. Wenn Ihr das dann im Training übt, seid Ihr bei der nächsten Regatta gut vorbereitet und freut Euch über viel Wind oder große Startfelder.

Ich möchte mich bei allen Trainern bedanken, die mich bisher trainiert haben. Ich freue mich schon auf die nächsten Regatten.

Training auf dem Wittensee

Euer Till Heimann (GER 12551/1246)

Fotos Jochen Heimann & Maj-Britt Borchardt