26. Juli 2019

Störtebecker Opti Cup 2019

Maxi (13506) – Morten (1366) – Arthur (1426) … und ein paar andere

Morten und ich reisten schon am Freitagabend in Cuxhaven an. Wir übernachteten im Havenhostel. Unser Trailer, den wir vom LSV geliehen hatten – vielen Dank dafür -, bekam noch einen 3. Opti aufgeladen. Er wurde mit einem Krahn am frühen Morgen auf ein Kümo geladen und schipperte dann in Richtung Helgoland. Unsere Fähre – die MS Helgoland – legte erst um 9:30 Uhr in Cuxhaven ab und kam gegen 12:00 Uhr auf Helgoland an, während das langsame Kümo mit den Trailern erst gegen 14:00 Uhr eintraf. Gespannt beobachteten wir, wie unsere Trailer mit dem Krahn aus dem Kümo geholt wurden. Dann wurde es anstrengend für uns, denn wir mussten den Trailer über die halbe Insel bis zur Landungsbrücke schieben, wo wir unsere Boote abladen konnten.

Nach der offiziellen Eröffnung und Steuermannsbesprechung am nächsten Tag, bekamen wir eine Einweisung über die Ströhmungsverhältnisse von unser Trainerin Jolanda vom FSC, die neben uns auch noch Jette und Kian vom FSC und Arthur vom KYC betreute.

Nach einem letzten Sicherheitschek ging es dann endlich bei 5-6 Windstärken auf’s Wasser, sowohl bei Opti A als auch bei Opti B wurden an diesem Wettfahrtstag 3 Wettfahrten gesegelt. Auf der Düne konnten wir teilweise zwischen den Wettfahrten die Seehunde beobachten.

Am nächsten Tag gab es für mich in Opti B leider nur eine Wettfahrt. Da Wind und Welle doch stark zugenommen hatten. Opti A segelte wie geplant 3 Wettfahrten bei Wind mit 7ner Böen. Der Höhepunkt des Tages war unser Besuch auf der Einstein. Das ist ein Open 60, der 2021 für Deutschland am Ocean Race teilnehmen will. Uns wurde das Boot erklärt. Wir lernten die Crew kennen und bekamen einen kleinen Einblick in das Leben an Bord.

Open Ship auf der Einstein (GER 21) – unglaublich

Am letzten Wettfahrtstag wurden leider wegen zu starkem Wind und zu hoher Welle keine Wettfahrten mehr gefahren.

Opti-Team SVSH bei der Arbeit

Unser Trailer am Haken beim Verladen im Helgoländer Südhafen

… warten auf die Siegerehrung

Unsere Endergebnisse waren:
Opti A: 1. Arthur KYC, 10. Morten LYC, 11. Kian FSC, 12. Jette FSC bei 49 Teilnehmern
Opti B: 6. Maximilian LYC bei 69 Teilnehmern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein einzigartiges Erlebnis war, mitten auf der großen Nordsee neben der kleinen Insel Helgoland zu segeln und so viele spannende Dinge auf dem Wasser und an Land zu sehen. Alles war gut organisiert von der Trailerverladung, dem Sicherheitscheck, der Betreuung auf dem Wasser und der tollen Verpflegung mit gemeinsamen Frühstück und Abendessen und freiem Eintritt ins Schwimmbad.

Am Abend vor der Abreise gab es eine große Siegerehrung mit einer Tombola. Jeder Athlet bekam eine Geschenktasche. Wir hatten den Eindruck, dass die Helgoländer sich über die Opti-Invasion gefreut haben.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei unser Trainerin Jolanda bedanken, dass sie uns auf dem Wasser gut betreut hat und uns alles sehr gut und ausführlich erklärt hat.

Für mich steht fest: Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei!

Euer Maxi! (GER 13506)

Die Bilder sind entweder von den Opti-Mamas Julia und Maj-Britt oder von www.segel-bilder.de.